Beamer bauen fürs Handy

Erschienen am 23. Februar 2013 in Ideen für die Guppenstunde

Man braucht nur einen Schuhkarton, eine Lupe und eine Büroklmammer und schon hat man einen super Beamer fürs Handy. Eine super Idee für die Gruppenstunde! Die Anleitung für den Beamer haben wir auf dieser Seite gefunden: http://content.photojojo.com/diy/turn-your-phone-into-a-photo-projector-for-1/

Da unsere Juffis schon alle ein Handy haben und damit auch ständig rumspielen müssen, haben wir uns gedacht wir greifen das Thema auf und basteln einen Beamer fürs Handy. Dafür haben wir im SB Lupen für 1€ aus der Spielzugabteilung gekauft und diese in die kurze Wand des Schuhkartons eingebaut. Das Handy wird dann mit Hilfe der Büroklammer in den Schuhkarton gestellt. Durch den Abstand Handy zur Lupe und Lupe zur Wand, kann man das Bild vom Handy sehr scharf auf die Wand projezieren. Nie hätten wir gedacht, dass der Beamer so gut funktioniert trotz dieser einfachen Materialien. Die Juffis waren jedenfalls ganz begeistert, dass sie ihren Pou jetzt auch in groß an der Wand sehen können.

FAZIT: Der Beamer fürs Handy kann locker in einer Gruppenstunde gebaut und ausprobiert werden. Die Materialkosten sind gering.