Bericht zum Winterlager der Pfadis und Rover

Pfadfinder seit 2013
im Stamm seit 2018
Pfadi-Leiter und Stammesvorsitzender

Kürzlich waren die Pfadis und Rover von St. Hedwig in ihrem Winterlager. Grace, ein Pfadi, schrieb dazu diesen nicht immer ganz ernst gemeinten Bericht.

“Vom 13.1. bis 15.1. waren wir Pfadis und Rover aus dem Stamm St. Hedwig im Winterlager 2023. Dort haben wir zum einen den Stufenwechsel von der Pfadi- zur Roverstufe gemacht. Und wurden zum anderen in heftigem Wind und Regenströmen ausgesetzt. Zum Glück lief alles einigermaßen gut, sodass wir alle Spass hatten. Auch die Bekanntschaft mit Jeremia dem Gartenzwerg hat uns eine große Freude und einen ruhigen Schlaf bereitet.
Bei der Anreise waren wir alle gespannt, ob Björn und Andreas, unsere Leiter, uns vielleicht doch wie angekündigt mitten in der Nacht im stockdunklen und nassen Wald aussetzen würden. Dies geschah zu unserm Glück nicht und so erlebten wir noch einen aufregenden Samstag wo wir Pfadfinder leckeres selbstgemachtes Mittagessen für die Gruppe machten, welches Björn und Andreas bewerteten. Sie waren ganz zufrieden mit dem Ergebnis, für welches wir nur ein Budget von insgesamt 30 € für Vor-, Haupt- und Nachspeise hatten. Wie bereits erwähnt, setzten sie uns gleich darauf im hellen, nassen Wald aus. Wir kamen alle unversehrt zum abgemachten Treffpunkt, zwar auf einem anderen Weg als geplant, aber ohne weitere Probleme, wenn man vom Wind und Regen absieht.
Probleme gab es zum Glück nur mit dem Jeremia der Gartenzwerg und das auch nur, weil er meinte sich zu Niko beim Schlafen zu gesellen und mit Slenderman Schlaflieder für uns alle zu singen. Schlafen konnten wir am Ende trotzdem ganz gut.
Das Aufräumen und Packen lief viel schneller als erwartet, was Björns Kinnlade hängen ließ. Am Ende verließen wir die Hütte sauberer, als wir sie vorgefunden hatten, wie gute Pfadfinder es eben machen.”

Wer zwischen 13 und 21 ist und auch diese Abenteuer erleben möchte, kann gerne zu einer Gruppenstunde dazu kommen. Dafür einfach eine kurze Mail an (13-16 Jahre) oder (16-21 Jahre) schreiben. Zudem suchen wir noch Leitende (ab 18 Jahren), auch Quereinsteigende sind willkommen. Rückfragen beantwortet der Vorstand unter .