Leiter*innen gesucht

Erschienen am 10. Juli 2022 in Neuigkeiten

Ines

Im Dezember 2017 las ich in der Zeitung einen Hilferuf: Das Leitungsteam vom Pfadfinderstamm St. Hedwig auf der Lieth brauchte dringend Unterstützung. Sie waren viel zu wenige, um für alle Altersstufen die Gruppenstunden zu durchzuführen, und mit ihren Kräften am Ende. Der Artikel fiel mir auf, weil ich während meiner Kindheit und Jugend selbst über viele Jahre bei den Pfadfindern war. Ich bin bis heute dankbar für die unvergesslichen Erfahrungen, die ich aus den Gruppenstunden und Zeltlagern mitnehmen durfte. Als ich den Hilferuf las, entschloss ich mich, jetzt endlich etwas zurückzugeben und als Leiterin aktiv zu werden. Seit Anfang 2018 bin ich dabei. In der Leiterrunde sind Menschen aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands (und der Welt) , die alle ihre eigenen Pfadfindertraditionen mitbringen. Zusammen erschaffen wir eine kleine Gemeinschaft, in der Kinder und Jugendliche zusammen Spaß haben und Verantwortungsbewusstsein lernen. Das erscheint mir jetzt, angesichts der Krisen auf der Welt, besonders wichtig. Ich bin jedes Mal glücklich und stolz, wenn wir eine gelungene Aktion organisiert haben oder wenn ich sehe, wie die Kinder in den Gruppenstunden über sich hinauswachsen. Zusammen erschaffen wir eine kleine Gemeinschaft, in der Kinder und Jugendliche zusammen Spaß haben und Verantwortungsbewusstsein lernen. Das erscheint mir jetzt, angesichts der Krisen auf der Welt, besonders wichtig. Ich bin jedes Mal glücklich und stolz, wenn wir eine gelungene Aktion organisiert haben oder wenn ich sehe, wie die Kinder in den Gruppenstunden über sich hinauswachsen.

Im Moment mache ich mir allerdings viele Sorgen um die Zukunft des Pfadfinderstamms. Die Pandemie hat ihre Spuren hinterlassen. Nun sind wir erneut in der Situation, dass wir nicht genug Leitende sind, um für alle Kinder und Jugendlichen Gruppenstunden anzubieten. Wenn wir keine Unterstützung bekommen, wissen wir nicht, wie der Pfadfinderstamm St. Hedwig fortbestehen kann.

Nachdem ich vor über vier Jahren den Hilferuf der Pfadfinder beantwortet habe, bitte ich jetzt selbst um Hilfe für unseren Stamm. Wenn du dir vorstellen kannst, gemeinsam mit jemandem von uns eine Gruppe zu leiten oder wenn du uns auf irgendeine andere Art unterstützen möchtest, freuen wir uns sehr. (Alle Leitenden sollten über 18 sein – nach oben gibt es keine Altersgrenze.) Natürlich kannst du erst einmal unverbindlich reinschnuppern und uns kennenlernen. Wenn du uns helfen möchtest oder vielleicht Fragen an uns hast, melde dich über unser Kontaktformular.