Leitende

Ab 18 Jahren kannst du Leiter*in in der DPSG werden. Gemeinsam mit anderen leitest du eine Gruppe Kinder oder Jugendlicher. Was ihr tut? Ihr bereitet Gruppenstunden, Aktionen und (Zelt-)Lager vor und erlebt sie gemeinsam mit der Gruppe.

Es gibt Ideen und Ziele, die alle Pfadfinder*innen auf der ganzen Welt miteinander teilen. Gleichzeitig hat jeder Stamm seine eigene Identität und seine eigenen Traditionen. Diese werden durch die Leitenden und den Vorstand geprägt. Was macht die Leiterrunde im Stamm St. Hedwig aus?

In unserem Stamm haben Pfadfinder*innen aus verschiedenen Stämmen und Verbänden eine neue Heimat gefunden. Dadurch gibt es viele Möglichkeiten, über den Tellerrand zu schauen und vielfältige Arten des Pfadfinderlebens kennenzulernen. Wenn wir zusammen etwas planen, bringen alle ihre unterschiedlichen Erfahrungen ein. Dann entscheiden wir uns gemeinsam für eine gute Idee aus diesem Erfahrungsschatz oder lassen daraus etwas Neues entstehen.

Die Leitenden der Wölflingsstufe

Pia Winkler

Ines Langkabel (macht zurzeit eine Pause)

Sonja Cornelius