Stufenwechsel 2015 – Wieder ein Jahr vorbei

Erschienen am 19. Oktober 2015 in Neuigkeiten

Konstantin

Unser diesjähriger Stufenwechsel fand in diesem Jahr am 18. Oktober statt. Zunächst gestalteten wir den Familiengottesdienst, in dem auch das Patronatsfest gefeiert wurde, zum Thema „Gastfreundschaft“ mit.

Das Thema ist auch das Motto der DPSG Jahresaktion (http://dpsg.de/gastfreundschaft.html).

An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich für die großzügigen Spenden aus der Gemeinde für die Jahresaktion bedanken. Unser Highlight im Gottesdienst war sicherlich das Abschlusslied „Flinke Hände, flinke Füße“, bei dem uns auch die Gemeinde kräftig unterstützte.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es noch Raum und Zeit sich mit den Gemeindemitgliedern auszutauschen, bevor wir uns dann als Stamm zum gemeinsamen Mittagessen zusammengefunden haben. Danach folgte das nächste Highlight: Eltern, Kinder und Leiter spielten gemeinsam das beliebte Chaosspiel. Der Name ist natürlich Programm und alle hatten viel Spaß.

Dann kam auch schon der eigentliche Stufenwechsel, bei dem die Kinder und Jugendlichen, die in eine neue Stufe wechselten, mit Pfadfinder-Aufgaben zeigen mussten, dass sie auch für die neue Stufe bereit sind.

Dabei haben alle die Aufgaben großartig gemeistert. Zum Abschluss gab es dann noch frische Waffeln für alle.